Ergebnis Lesespiel 2010/2011

Nach den Semesterferien erfolgte der Startschuss und mit 1. Juni 2011 ging es in die Zielgerade, wobei drei Klassen ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen austrugen.
Die Siegerklasse ist heuer die 2 a-Integrationsklasse, die erst in den letzten Tagen noch mit einer großen Anzahl zurückgehaltener Bücherseiten (aus taktischen Gründen) aufwartete.

Die 2a-Siegerklasse beim Lesespiel 2010-2011 mit durchschnittlich 1517 gelesenen Büchern pro Schüler bzw. Schülerin

An 2. Stelle landeten die Schüler aus der 3 a-Klasse, die es zwar auf die höchste Gesamtseitenanzahl brachte, sich aber im Durchschnitt pro Schüler in diesem Jahr der 2 a Klasse geschlagen geben mussten.

Die 3a mit Platz 2 beim Lesespiel 2010-2011 mit durchschnittlich 1205 gelesenen Büchern pro Schüler bzw. Schülerin

Den 3. Rang erreichten die Schülerinnen und Schüler der 1 c-Klasse, die einen fulminanten Start hinlegten und lange Zeit in Führung lagen.

Die 1c beim Lesespiel 2010-2011 mit durchschnittlich 1205 gelesenen Büchern pro Schüler bzw. Schülerin am 3. Platz

Auch die Schülerinnen und Schüler der 3 b und der 3 c-Klasse lasen deutlich mehr Bücher als der Durchschnitt der Gesamtschüler.
Insgesamt wurden heuer 124398 Seiten erlesen, wobei es die fleißigen Leser der Hälfte aller 14 Klassen auf knappe 110 000 Seiten brachten.

Am Freitag nach den Projektwochen fand die Siegerehrung für die fleißigsten Leser in der Pausenhalle statt. Wie schon gewohnt gab es für alle Schülerinnen und Schüler, die an dem Lesespiel teilgenommen hatten, die berühmten Schokodonuts als süßes Dankeschön, von der Bäckerei Englstorfer einen galaktisch guten Brotplaneten für die Siegerklasse und tolle Klassenpreise für die Erstplatzierten.

"Bäckermeister Franz Englstorfer spendete einen 'Brotplaneten'"

Zum Sieger möchte ich aber alle Leserinnen und Leser küren, die sich im Zuge des Lesespiels die Kulturtechnik des Lesens noch besser aneigneten und somit gewappnet sind für einen guten Start in die Welt des lebenslangen Lernens.

Im Zuge der Siegerehrung des Lesespiels wurde auch als Dank für ihre geleistete Unterstützung an alle Büchereimitarbeiter ein kleines Täschchen mit süßer Füllung gereicht und die 4 Burschen, die von der 1. Klasse weg jedes Jahr freiwillig in der Bücherei ihre Dienste leisteten und mich beinahe tagtäglich bei den Arbeiten in der Bücherei unterstützten, erhielten einen Datenstick als Startkapital für ihren Eintritt in ihr Berufsleben. (Beltre Milan Danaury, Haslehner Michael, Mandorfer Andreas, Scherleitner Manuel)

v. l. n. r.: Schulbibliothekarin Sonja Hinterreiter, Michael Haslehner, Daury Beltre Milan, Manuel Scherleitner, Andreas Mandorfer, Direktor Christian Schachermayr

Franz Hinterreiter